Zone West, Flughafen Zürich

Wir haben bereits einige Male über unsere aussergewöhnlichen Arbeitsstätten berichtet. Wir durften für die Firma KIBAG Bauleistungen AG am Flughafen Zürich die Zaunarbeiten ausführen und dies ist selbstverständlich ebenfalls ein sehr spannender Arbeitsplatz mit der Grösse der Anlage und den Sicherheitsvorkehrungen etc.
In der Zone West durften wir erst einen inneren Sicherheitszaun von 342 Metern installieren. Das heisst wir haben alle 2.5 Meter eine Kernbohrungen in den Beton vorgenommen, die Pfosten versetzt und die Fundamente mit Sand befüllt und mit einer Betonkrone darüber versehen. So konnten wir diesen provisorischen Zaun nach der Bauphase relativ einfach wieder demontieren. Die 145 Pfosten wurden mit Diagonalgeflecht bespannt und oben an der Abkröpfung haben wir 5 Reihen Stacheldraht montiert. Nach der Bauzeit haben wir im ganzen eine Zaunstrecke von 713 Metern demontiert und das Material beim Flughafen eingelagert.


Danach konnten wir uns dem Auftrag widmen: Flughafen Zürich Zone West, neuer Flughafenzaun. Die Pfosten haben wir in der Schlosserei der Walter Zäune AG selbst produziert und das ganze Zaunmaterial haben wir eigens auf die Baustelle geliefert, sowie die Baumaschinen.

790 Meter neuer Flughafenzaun bestehend aus 312 Pfosten in Betonfundamente versetzt und Diagonalgeflecht bespannt.


Oben an der Abkröpfung haben wir 5 Reihen Stacheldraht montiert. Das ganze Zaunmaterial (ausser den Schrauben) ist feuerverzinkt und in RAL 6005 pulverbeschichtet, auch der Stacheldraht.


Das Tor war bereits vorhanden und am Flughafen im Lager.


Wir danken der Firma KIBAG Bauleistungen AG für den schönen Auftrag und die gute Zusammenarbeit. Und wenn Sie das nächste mal in einem Flugzeug sitzen und gerade landen oder starten, erhaschen Sie vielleicht auch einen Blick auf «unseren» Zaun.